Flusstrekkingtour Tagliamento - Norditalien

Mit Boot oder Stand Up Paddelboard auf dem Tagliamento in die Adria

 

 Der Tagliamento ist einer der bedeutensten Flüsse in den Alpen. Vom Mauriapass bis zur Mündung in die Adria fließt er über 170 km. Wir befahren ab Venzone den Fluss auf einer Strecke von ca. 100 km in 4 Tagesetappen bis zur Mündung in die Adria bei Lignano.Dieser Fluss führt nur bei Schneeschmelze im Frühjahr genug Wasser für eine Bootsbefahrung. Deshalb auch der Termin Anfang Mai. 

Gebsch, alias Gebhard Alber, hat für uns den Tagliamento bereits mit dem Boot erkundet, und wird als Experte und Guide dabei sein.

 

Von Venzone bis Latisana sind wir 3 Tage am Fluss unterwegs. Drei Nächte  verbringen wir mit Schlafsack und Zelt auf Schotterinseln.Wildwassertechnisch stellt uns der Fluss vor keine wirklichen Schwierigkeiten. Es zieht durchgehend zügig dahin und die meisten Herausforderungen bestehen darin, immer jene Strecke zu erwischen, die am meisten Wasser führen, wenn sich der Fluss in mehreren Arme aufteilt. Spannend ist es, die Veränderung der Landschaft zu beobachten, wenn man im breiten Flussbett von den bergigen Ausläufern der südl. Alpen in die friaulische Ebene kommt. Nach 4 Tagen am Fluss erreichen wir das Meer bei Lignano.

 

Geplanter Ablauf :

 

Freitag 30. April

Nachtzug Linz -Udine (Abfahrt Linz: 22:56h , Ankunft Udine: 06:23h) Die Anreise erfolgt selbstständig und ist nicht im Preis inkludiert. Die Anreise kann natürlich auch mit dem Auto erfolgen. Die Zugfahrer werden vom Bahnhof abgeholt und nach Venzone gebracht.

 

Samstag 1.Mai

Shuttle nach Venzone und Beziehung der Unterkunft.

Für diesen Tag gibt es 3 Möglichkeiten: Wer sich von der Anreise erholen will, verbringt den Tag in Venzone. Wer noch nicht nass werden will, macht einen Rundwanderung in der Gegend von Tolmezzo. Wer schon auf das Wasser will, fährt mit uns und den Booten den etwas wilderen Teil - ca.15 km - von Tolmezzo nach Venzone auf dem Tagliamento.

 

Sonntag 2.Mai bis Mittwoch 5. Mai

ca. 100 km Flussbefahrung des Tagliamentos mit 3 x Übernächtigung und Verpflegung am Fluss mit Nächtigung im Zelt.

 

Wir erreichen am Mittwoch Nachmittag die Adria und werden unsere Paddeltour in Lignano gemütlich ausklingen lassen. Donnerstag wäre dann Heimreise, aber vielleicht möchte ja auch jemand gerne einen Strandurlaub anhängen.

 

Leistungen Geoventure:

  • die komplette Ausrüstung, Kanuraftingboote, Stand-Up-Paddelboards. Neoprenanzüge, Schwimmwesten, Helme etc. wird zur Verfügung gestellt und nach Venzone gebracht.
  • sämtl. Transfers in Italien
  • Begleitfahrzeug mit Fahrer, für Zelte, trockene Sachen, Essen usw.
  • 2x Hotel mit Frühstück in Venzone und Lignano
  • gesamte Verpflegung für die Tage am Flussbett
  • Begleitung von mind. zwei Wildwasserguides über die gesamte Dauer unserer Tour.
  • Alle Teilnehmer sind automatisch Geoventure- Vereinsmitglieder, und genießen damit auch den  Vererinsversicherungsschutz. 

Teilnahmekosten: 580,- Euro  

(für die An-und Heimreisekosten und für Essen in Venzone und Lignano müssen die Teilnehmer selbst aufkommen)

 Anzahlung bei Teilnahme € 280,- und der Rest spätestens 1 Woche vor der Tour.

 

unbedingt mitzubringen von jedem Teilnehmer

Schuhe, die nass werden dürfen

eigener Schlafsack und Unterlagsmatte

Zelt, wenn vorhanden (ansonsten gebt uns Bescheid)

trockene Bekleidung für den Abend 

Taschenlampe

darüber hinaus natürlich auch Dinge des persönlichen Bedarfs, wie Medikamente, Zahnbürsterl usw. 

 

mind. Teilnehmerzahl:  8  Personen

max.  Teilnehmerzahl: 20 Personen

 

Anmeldeschluss: 31.März 2021

 

COVID: Wir gehen davon aus, dass man Anfang Mai nach Italien einreisen kann. Die Teilnehmer sollten aber damit einverstanden sein, falls nötig, einen Coronatest machen zu lassen. Generell weiß man sowieso noch nicht genau, wie sich die Bestimmungen wegen Covid entwickeln werden. Wenn es sich dramatisch entwickeln sollte, und unsere Tour abgesagt werden muss, wird die bereits geleistete Anzahlung natürlich wieder zurücküberwiesen.


Infos und Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.